EIN RÜCKBLICK IN BÜCHERN

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr mit beeindruckenden Ausstellungen, schönen Begegnungen und wundervollen Büchern, die noch lange in uns nachklingen werden.

Angefangen hat es mit einer fulminanten Ausstellung zu Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle, dicht gefolgt von einer groß angelegten Schau zu Jeff Wall in der Fondation Beyeler. Auch Ausstellungen zu Käthe Kollwitz in Frankfurt und Yoko Ono - zunächst in London, dann in Düsseldorf - konnten wir mit unseren Katalogen begleiten. 

Im Frühjahr erschien der zweite Band von Robert Longos Kohlezeichnungen, begleitet von einer Edition in Kleinstauflage. Ein wahres Highlight, das wir auf der Art Basel | Basel präsentieren durften. Auf der Messe hatten wir die große Freude, mit zahlreichen Künstler*innen, Sammler*innen und Kunstfreund*innen ins Gespräch zu kommen, neue Impulse aufzunehmen und auch das ein oder andere neue Buchprojekt mit ihnen zu ersinnen. 

Art Basel 2024

 

Der Sommer brachte nicht nur strahlende Sonnentage, sondern viele neue Bildbände, die auf unseren Schreibtischen und in den Händen zahlreicher Bücherfreund*innen landeten: Die verborgenen Schätze Gerhard Richters, die noch bis Februar 2025 im Kunstpalast einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden,  sowie die Kataloge von Eva Beresin und Alfred Kubin der Albertina, Frans Hals in den Staatlichen Museen zu Berlin, Thomas Schüttes großartige Retrospektive im MoMA New York, Lars Eidinger in Düsseldorf und Henri Matisse in Basel – die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. 

Auch unser Herzensprojekt, das Bilderbuch, durfte nicht fehlen: Dinge, die vorübergehen von Beatrice Alemagna und Sind wir schon da? von Sven Völker  mit hinreissenden Illustrationen zeigen unseren Kindern den Zauber eines Neubeginns und helfen ihnen. mit Veränderungen umzugehen. Im Oktober folgte dann noch eine Biografie im Stile einer Graphic Novel von Sophie Artz, die einen tieferen Einblick in das Leben der faszinierenden Künstlerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merians bietet. Ein absolutes Lieblingsbuch!

Im Herbst kamen dann die Botaniker*innen und Gartenfreund*innen unter uns auf ihre Kosten: Hans von Trotha, Historiker und Experte für Landschaftsgärten des 18. Jahrhunderts, erzählt in Der Garten in 333 Bildern die Geschichte der europäischen Gartenkunst. Ein ebenso kurzweiliger wie informativer Band. In Herbarien tauchen wir ein in die Welt der Pflanzendarstellungen aus Kunst, Illustration und Design und entdecken einen breit angelegten Fundus an Bildern, der sowohl Kunst- als auch Botanik-, Design- und Modeinteressierte begeistert. 

Das Jahr bot noch viele weitere Lieblingsbücher, die wir hier leider unerwähnt lassen müssen. Und bevor wir uns in ein mit Sicherheit ereignisreiches und abwechslungsreiches 2025 begeben, möchten wir noch einmal inne halten, Ihnen danken, dass Sie uns durch das Jahr begleitet haben und wünschen Ihnen von ganzen Herzen:

Frohe Festtage und ein gesundes und friedvolles Neues Jahr!

Veröffentlicht am: 20.12.2024
2024: EIN RÜCKBLICK IN BÜCHERN
Cover Gerhard Richter
Gerhard Richter
Verborgene Schätze. Werke aus rheinischen Privatsammlungen
Buch ( 978-3-7757-5799-7 )
Deutsch
€ 54,00
Mehr erfahren
Cover Gerhard Richter
Gerhard Richter
Verborgene Schätze. Werke aus rheinischen Privatsammlungen
Buch ( 978-3-7757-5799-7 )
Deutsch
€ 54,00
Mehr erfahren