Sprache: |
LARS EIDINGERS NEUES FOTOBUCH
»Das Schicksal des Menschen ist der Mensch.«— Bertolt Brecht
Nach dem großen Erfolg von Autistic Disco erscheint nun mit O Mensch das zweite Fotobuch des Berliner Schauspielers und Fotografen Lars Eidinger.
Das Buch vereint mit der Handykamera sowie mit der Spiegelreflexkamera entstandene Fotografien der letzten drei Jahre mit zum Teil wesentlich älteren Aufnahmen. Eidingers Bilder ähneln nur an der Oberfläche scheinbar harmlosen Momentaufnahmen.
In einer Gesellschaft der Singularitäten und der verschwindenden Grenzen zwischen Mensch und Maschine erscheint die absurde Realität des Alltags wie eine kolossale Fotomontage. Wohl aus dem Blick eines Schauspielers, der weiß, dass die wechselseitige Präsenz von Gutem und Bösem der Kern einer jeden wahrhaften und berührenden Figur ist, entstehen bei Lars Eidinger Bilder, die die menschliche Ambiguität ins Zentrum rücken.
Zu einzelnen Werken hat die Dichterin Yoko Tawada Kurzgedichte in Form von Haikus geschrieben. Der Interpretationsraum wird dadurch noch um eine poetische Ebene erweitert.
O Mensch ist ein hochwertig gestalteter Leinenband mit 240 Seiten. Die Haikus sind in deutscher und englischer Sprache abgebildet.
O Mensch in der Presse
»Eidingers geniales künstlerisches Ich lässt sich am allerbesten auf der Bühne beobachten. Als Fotograf lernt man in ihm den Menschen kennen. Den flanierenden Kameraträger, der im Banalen das Universelle der menschlichen Verfasstheit aufscheinen sieht.«
Tagesspiegel, 8.12.2023
Podcast
»Hamlet ist meine Lebensrolle« Lars Eidinger im Podcast Im Gespräch von Deutschlandfunk Kultur.
»Lars Eidinger, Schauspieler und Fotograf« im Podcast studioeins – live aus dem Bikini Berlin von Radio Eins.
Edition Hatje Cantz
Die Farbe Grün taucht in Lars Eidingers Fotografien immer wieder auf, sei es in seinen paradoxen Naturdarstellungen oder in der technischen Version des »Green Screens«, der bei Dreharbeiten am Set verwendet wird, um später visuelle Effekte und Bildhintergründe in der Postproduktion einzuarbeiten.
So zeigt auch die Set-Fotografie, die Eidinger für unsere Edition Hatje Cantz ausgesucht hat, ein komplexes System von grünen Flächen, und spielt damit auf die Illusionsmaschine Film ebenso an wie auf die malerische Tradition des Monochroms.
Lars Eidinger
Berlin, 2022
C-Print
Blattmaß 40,00 x 30,00 cm
Signiert, nummeriert
Edition von 50 + 2 AP
Ausstellungen
Lars Eidinger. O Mensch
in der Kunstsammlung NRW
Düsseldorf
31.8.2024 – 26.1.2025
Illusion
Hamburger Kunsthalle
6.12.2024 – 6.4.2025
Veranstaltungen mit Lars Eidinger
Lars Eidinger gilt als einer der profiliertesten Schauspieler Deutschlands, gefeiert für seine expressiven Auftritte von großer performativer Kraft als langjähriges Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne, sowie für seine abgründigen und zugleich von einer geradezu zärtlichen Sensibilität geprägten Darstellungen im Film. Auf zahlreichen Veranstaltungen werden Sie in den nächsten Wochen die Gelegenheit haben, sich Ihr persönliches Exemplar von O Mensch signieren zu lassen.
Art Cologne Talks: Über Bilder als Mittel der Selbsterkundung
Lars Eidinger im Gespräch mit Elke Buhr (Monopol) und anschließendem Book Signing
Freitag, 17. November 2023
17–18.00 Uhr
Art Cologne
Halle 11.1., Stand D011
ALBA Gallery
Lars Eidinger liest die Haikus von Yoko Tawada und zeigt die dazugehörigen Bilder
Anschließend Book Signing
Freitag, 1. Dezember 2023
19.00 Uhr
Alba Gallery
Schleifmühlgasse
31040 Wien
Bücherbogen Berlin
Book Launch und Signing
Samstag, 9. Dezember 2023
18.00 Uhr
Bücherbogen am Savignyplatz
Stadtbahnbogen 593
10623 Berlin
Schaubühne Berlin
Lars Eidinger liest die Haikus von Yoko Tawada, zeigt die dazugehörigen Bilder und spricht mit Susanne Gaensheimer über seine Arbeit.
Anschließend Book Signing
Sonntag, 10. Dezember 2023
18.00 Uhr
Schaubühne am Lehniner Platz
Kurfürstendamm 153
10709 Berlin
Weitere Veranstaltungen sind in Vorbereitung.
Impressionen vom Book Signing auf der Art Cologne
Header Image: Lars Eidinger © Klara Leschanz