GROSSE BÜHNE – DREI EDITIONEN ZU FILM UND THEATER

Porträts von Schauspieler*innen begleiten Film und Theater wohl schon seit der Erfindung der Fotografie und sind seitdem begehrtes Sammelobjekt. Wir möchten Ihnen gerne drei Editionen vorstellen, die dieser Tradition auf künstlerische Weise nachgehen. Die Editionen greifen die Ausdrucksstärke und Aura von Film und Theater auf und verknüpfen sie mit dem Medium des Kunstdrucks. 

Der Programmbereich der limitierten Kunsteditionen ist ein fester Bestandteil unserer Verlagsgeschichte und unseres Programms: Seit der Verlagsgründung durch Gerd Hatje im Jahr 1945 – und den ersten Editionen, die er mit Ikonen der Kunstgeschichte wie beispielsweise Giacometti und Picasso umsetzte – bieten wir kontinuierlich exklusive und sehr hochwertige Kunstwerke in Klein- und Kleinstauflagen an – und Sammler*innen und Einsteiger*innen die Möglichkeit, ein Stückchen Kunst zum erschwinglichen Preis zu erwerben. 



Irene Andessner – I. M. Dietrich

Irene Andessner – I.M.  Dietrich


Irene Andessner: I.M. Dietrich, C-print, Blattgröße: 29,00 x 20,00 cm, Signiert und nummeriert, Edition von 99

Die österreichische Künstlerin Irene Andessner widmet sich in ihren Werken ikonischen Frauenfiguren und nimmt sie bis ins Detail in Persönlichkeit und Erscheinung an. Für ihr Projekt „I. M. Dietrich“ transformierte sie sich über Monate hinweg in Marlene Dietrich und gab damit der Legende der Leinwanddiva eine neue, künstlerische Gestalt. Um sich ganz als „I. M. Dietrich“ („Ich bin Dietrich“) zu identifizieren, ging Andessner sogar eine symbolische Ehe mit einem Herrn Dietrich ein. Diese mutige Aktion zog große mediale Aufmerksamkeit auf sich und ist in dieser Edition dokumentiert. Eine Gelegenheit für Sammler und Marlene-Dietrich-Fans, die Andessners meisterhafte Hommage zu schätzen wissen.


Ulrike Ottinger – Aus der Spiegelserie: Straußenfeder (Tabea Blumenschein), ca. 1974/2022, Berlin

Ulrike Ottinger – Aus der Spiegelserie: Straußenfeder (Tabea Blumenschein), ca. 1974/2022, Berlin


Ulrike Ottinger: Aus der Spiegelserie: Straußenfeder (Tabea Blumenschein), ca. 1974/2022, Berlin, Analogue b/w Print vom Negativ auf Baryt-Paper, Blattgröße: 25,70 x 38,10 cm, Signiert und nummeriert, Edition von 20

In dieser Edition lässt uns Ulrike Ottinger an einem besonderen Moment ihrer Zusammenarbeit mit der Ikone Tabea Blumenschein teilhaben. Das Bild zeigt Blumenschein in einer ihrer Spiegel-Performances, die Ottinger und Blumenschein in den 1970ern entwickelten und die bis heute durch ihre avantgardistische Ästhetik faszinieren. Die Spiegelserie erforscht die Wandelbarkeit der Identität und die performative Natur von Geschlecht und Stil. Ottinger, eine der bedeutendsten deutschen Filmemacherinnen, setzte mit Blumenschein neue Maßstäbe für eine radikal künstlerische Vision. Diese Edition erinnert an eine Zeit und Freundschaft, die tief in die queere Kultur West-Berlins eingriff und ihre Nachwirkungen in der Kunst bis heute spürbar macht.


Steve Schapiro – Halloween in Brooklyn Heights, 1960


Steve Schapiro: Halloween in Brooklyn Heights, 1960, handgefertigter Druck im Passepartout, mit signiertem Buch, Blattmaß: 38,00 x 28,00 cm, signiert und nummeriert, Edition von 18 + 4 AP

Steve Schapiro (*1934 in Brooklyn) hat nicht nur Politiker wie Robert Kennedy und Martin Luther King Jr. fotografiert, sondern auch Filmstars wie Johnny Depp und Mia Farrow. Seine Arbeiten fangen die sozialen Spannungen der 1960er-Jahre ein und reflektieren dabei sowohl die dramatischen Ereignisse der Zeit als auch die stillen, alltäglichen Momente. In unserer Edition wird diese Perspektive durch ein Bild von Kindern in Brooklyn, die sich zu Halloween kostümieren, sichtbar. Die Fotografie der Kinder, die sich etwas abseits eines Straßenfestes verkleiden, weist auf das Spiel von Identität und Verkleidung sowie den Kontrast von Sichtbarkeit und Anonymität hin – Themen, die sowohl im Film als auch im Theater zentral sind. Schapiro gelingt es hier, den Alltag mit einer dramatischen Intensität zu zeigen, die an eine Theaterinszenierung erinnert.

László Rupp


Headerbild: Ulrike Ottinger: Aus der Spiegelserie: Straußenfeder (Tabea Blumenschein), ca. 1974/2022, Berlin, Analogue b/w Print vom Negativ auf Baryt-Paper, Blattgröße: 25,70 x 38,10 cm, Signiert und nummeriert, Edition von 20

Veröffentlicht am: 26.11.2024